Zentrum für ganzheitliche Lebensberatung und Yoga

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt

Maya Heller und Peter Sandkühler - Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyengar

Yoga besänftigt das innere Chaos der widerstreitenden Antriebe und Gedanken. Die einzigen Instrumente, die wir dazu brauchen, um einen Zustand der inneren Ruhe und Klarheit zu erreichen, sind unser Körper und unser Geist.  

Iyengar-Yoga zeichnet sich durch seine Präzision bei der Ausführung von Körperhaltungen aus. Dabei werden Hilfsmittel wie Klötze, Gurte und Stühle eingesetzt, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Durch die korrekte Ausführung und das regelmäßige Üben gelangst Du zu Kraft, Ausdauer und vollständigem Körperbewußtsein. 

Im Vordergrund steht dabei die Begegnung mit dem eigenen Körper und all seinen Besonderheiten. Wir lernen, diesen aufmerksam wahrzunehmen und zu zentrieren, denn das Gleichgewicht des Körpers ist die Voraussetzung für das seelische Gleichgewicht. Yoga hilft, sich selbst und seine Lebensziele neu im Alltag zu betrachten, aktiv zu beeinflussen und zu gestalten.

Maya Heller 

Bereits seit 1998 übe ich Iyengar Yoga, was mich zu meiner 3-jährigen Iyengar-Yoga-Ausbildung (2005 – 2008) brachte - zertifiziert von der Iyengar-Yoga-Vereinigung Deutschland. Ich bin 1969 geboren, studierte Kunstpädagogin und -lehrerin und arbeite als Yogalehrerin, Baumwartin und Wildnispädagogin. Seit 2008 lebe ich in der Lebensgemeinschaft Schloss Tonndorf.

Peter Sandkühler

Ich bin Iyengar Yogalehrer (in Ausbildung), habe das Tischlerhandwerk erlernt und bin Diplom Sozialpädagoge und Musiker. Ich bin 1968 geboren, arbeite und lebe mit meinen beiden Kindern in der Lebensgemeinschaft Schloss Tonndorf.

B.K.S. Iyengar, geb.1918, begann im Alter von 16 Jahren in sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung Yoga zu üben. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Übungspraxis erforschte er jede einzelne Yogahaltung in Bezug auf die korrekte Ausrichtung und Wirkung. Zu diesem Zwecke entwickelte er sinnvolle Hilfsmittel. Er gilt als einer der einflussreichsten Yogameister der Gegenwart.

 

Kontakt

Maya Heller

0160/2658506 

maya@schloss-tonndorf.de

 

Peter Sandkühler

0176/85595568 

iyengaryoga@schloss-tonndorf.de