Zentrum für ganzheitliche Lebensberatung und Yoga

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt

 

Namasté, liebe Yogis und Yoginis,

ich wünsche euch viel Freude und Inspiration beim Lesen des neuen Newsletters!

Loslassen

Wenn ein Mann den Fluss überquert

Und ein leeres Boot an sein eigenes stößt,

wird er sich nicht ärgern, selbst wenn er leicht in Wut gerät.

Doch sieht er einen Mann in dem Boot,

wird er ihn beschimpfen, er solle wegsteuern.

Wenn sein Ruf nicht gehört wird, ruft er noch einmal

und noch einmal und fängt an zu fluchen.

Alles nur, weil das Boot einen Insassen hat.

Doch wäre das Boot leer,

er würde weder schimpfen noch ärgerlich sein.

 

Wenn du dein eigenes Boot leer machen kannst,

während du den Fluss der Welt überquerst,

wird sich dir niemand entgegenstellen,

wird niemand dir schaden wollen.

 

Asana des Monats: Der Wegweiser

Bedeutung:

Der Wegweiser schenkt uns Stabilität und Leichtigkeit und legt den Fokus auf die Beine und gesunde Beinachsen. Er schenkt uns ein Gefühl für unsere Mitte, wenn wir sie mal verloren haben. Und er gibt uns ein Gefühl für die Richtung, auf die wir uns orientieren wollen, wenn wir unserem Leben selbst eine Ausrichtung geben möchten.

Ausführung:

Im aufrechten Stand verlagerst du das Gewicht auf das rechte Bein und lässt die Beinrückseite sinken, das linke Bein wird frei. Lasse das linke Knie aufsteigen und umfasse es mit beiden Händen. Dehne das Knie in die Hände hinein. Dabei richtet sich die rechte Leiste noch weiter auf. Löse die linke Hand und lasse den Arm in weitem Kreis einatmend zunächst himmelwärts, bis neben die Stirn steigen, dann nach links hinten absinken. Wenn es dir möglich ist, dreh auch den Blick nach links und umfasse mit der rechten Hand statt dem Knie die Zehen.

 

Rezept des Monats - Basisches Kartoffelbrot

Zutaten: 300 g Kartoffeln, 100 g Braunhirsemehl, 100 g Hanfmehl, 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, 3 EL Flohsamenschalenpulver, 1 EL Fibrex Zuckerrübenfaser (Fibrex ist ein glutenfreier Ballaststoff, der das Brot feucht und saftig hält und länger haltbar macht), 1/2 TL Salz, 2 EL Sonnenblumenkerne (über Nacht in Wasser eingeweicht), 2 EL Flohsamen, 150 ml Wasser, 50 ml Olivenöl, 1 EL Natron, Saft von 1/2 Zitrone

Kartoffeln mit Schale in leicht kochendem Wasser gar kochen. Herausnehmen und etwas auskühlen lassen. Sobald sie handwarm sind, pellen und mit einer Gabel zerdrücken. Dann mit den anderen Zutaten bis auf das Natron und den Zitronensaft mit einem Kochlöffel gut vermengen. Der Teig sollte luftig bleiben. Zum Schluss Natron darüber streuen und den Zitronensaft dazugeben. Alles nochmals verrühren und mit kalten Händen schnell zu einem glatten Teig vermengen. Nicht zu sehr kneten, damit der Teig immer schön luftig bleibt. Eine Kastenbackform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen. Wer mag kann noch 1-2 EL Sonnenblumenkerne darauf geben und sie etwas andrücken. Das Brot ca. 40 Minuten bei 200 Grad backen.

 

Mantra des Monats

OM GAN GAN GANAPATI NAMO NAMASTE (2x) NAMO NAMASTE NAMO NAMASTE (2x)

Ganapati ist ein Sanskrit-Name und man kann ihn übersetzen als "Herr der Heerscharen". Gana heißt Dienerschar oder Gruppe. Und Pati heißt Herr. Ganapati – der Herr über eine Dienerschar ist auch ein Beiname von Ganesha. Shiva hat eine große Gana, eine große Dienerschar, das soll heißen, er hat viele positive Eigenschaften und er manifestiert sich auf so viele Weisen und Gott ist auf so viele Weise beschäftigt, uns Aufgaben zu geben. Und er hat Diener, die uns helfen, und die uns Botschaften geben. Und dann ist Ganesha eben derjenige, der all diese guten Eigenschaften auch steuert und lenkt. Wenn du Ganapati verehrst, Ganesha verehrst, dann kommt eine ganze Schar positiver Kräfte, die dir helfen wird. Ganesha steht hier auch für den Anfang, was auch heißt, manchmal musst du einfach anfangen, manchmal musst du voller Enthusiasmus und Mut anfangen. Und dann wird Gana kommen, eine ganze Dienerschar, die dir helfen will. Warte nicht, bis die beste Gelegenheit da ist, fange einfach an, sei wie Ganesha oder bitte Ganesha um Hilfe und fange an.

Wenn du zukünftig keinen Newsletter mehr empfangen möchtest, dann schicke kurz eine Nachricht und ich nehme dich aus dem Verteiler.

OM NAMAH SHIVAYA

Eure Regine

 

leichte Version

vollständige Version